In diesem Jahr gibt es ein besonderes Jubiläum im Musikverein Kirrlach zu feiern: Schon seit 25 Jahren dirigiert Karl Benz das Erste Orchester. Leicht hatte er es dabei bestimmt nicht immer. Falsche Töne, vergessene Vorzeichen, unkonzentrierte oder ständig quasselnde MusikerInnen, zu spät eintrudelnde Probebesucher – da gab es allerlei Störquellen eines geregelten Probenablaufs.

Doch ruhig und mit Humor nahm Karl es mit jeder Widrigkeit auf und nur selten riss ihm mal sein langer Geduldsfaden in den 25 Jahren Dirigententätigkeit. Mehr noch: Er hat es mit seiner Professionalität und seinem Feingefühl immer geschafft, das Beste aus dem Orchester herauszukitzeln und sorgte somit nicht nur bei den Besuchern der zahlreichen Konzerte, sondern auch bei den Musikerinnen und Musikern selbst für Begeisterung. Für diese enorme Leistung wurde Karl Benz im Rahmen der Weihnachtsfeier von der 1. Vorsitzenden Sandra Seith mit dem Ehrendirigententitel ausgezeichnet.