Der Musikverein Kirrlach

Obwohl der Musikverein Kirrlach bereits seit 1906 bebsteht, handelt es sich keineswegs um einen eingestaubten Traditionsverein. Vielen junge Gesichter zeigen, dass bei uns alle Generationen ihren Platz finden.
Der Musikverein Kirrlach ist ein modern aufgestellter Verein mit einer jungen Verwaltung.

Mitglieder

Der Musikverein hat ca. 500 Mitglieder. Davon spielen etwa 100 aktiv ein Instrument im Flötenkurs, der Best-In-Class-Formation, dem Jugendorchester oder dem Ersten Orchester.

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. In Kooperation mit der Musikschule Waghäusel-Hambrücken bieten wir Musikunterricht für jede Altersstufe und fast jedes Instrument an. Durch eigene Konzerte und Auftritte bei öffentlichen Festen kann der Nachwuchs außerdem erste Auftrittserfahrungen sammeln.

Proben

Der Musikverein verfügt über einen modernen Proberaum im Alten Kirrlacher Rathaus, in dem die regelmäßigen Proben stattfinden. Hier ist jeder Blasmusiker willkommen, der Interesse am Musizieren, an einem kameradschaftlichen Vereinsleben und gemeinsamen Unternehmungen hat. Also nur Mut und hereinspaziert.

Das Repertoire

Das Repertoire des Musikvereins reicht von Interpretationen klassischer Musik über sinfonische Blasmusik und Stücken aus der aktuellen Hitparade bis hin zur traditionellen Blas- und Volksmusik.

In regelmäßigen Abständen präsentieren wir unser Können einem breiten Publikum im Rahmen von öffentlichen Konzerten. Darüber hinaus ist der Musikverein zur musikalischen Untermalung bei den verschiedensten geistlichen und weltlichen Anlässen ein gern gehörter Gast.

Partnerschaft

Der Musikverein ist stolz auf seine langjährige Partnerschaft mit der Kärntner Trachtenkapelle Flattach. Diese Partnerschaft besteht nun schon seit über 50 Jahren und wird durch regelmäßige, gegenseitige Besuche der Vereine immer neu gelebt.

Die Vereinsverwaltung im Überblick

Unsere Orchester

Die Orchester des Musikvereins

Grundlagen unserer Arbeit

Die Geschichte des Musikvereins im Überblick

Mitmachen

Wenn wir Ihr Interesse oder das Interesse Ihrer Kinder am gemeinsamen Musizieren geweckt haben, besuchen Sie uns einfach in unserem Proberaum im Alten Rathaus Kirrlach und erleben Sie live, wie aus Noten Musik wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Proberaum des Musikvereins

Proberaum des Musikvereins im Alten Rathaus Kirrlach
Oberdorfstr. 2
68753 Waghäusel

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Dann schreiben Sie uns! Wir sind gerne für Sie da!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Musikverein Kirrlach.