Bei einem Konzert oder Auftritt benötigt das Orchester einen Dirigent, welcher den Takt vorgibt. Beim Marschieren ist das etwas anders, denn der Taktstock des Dirigenten ist zu klein um bis in die hinteren Reihen gesehen zu werden. Hierfür ist ein Tambourmajor mit einem Tambourstab nötig.
Seit nun mehr über 10 Jahre hat dieses Amt unser Ehrenvorsitzender und Vizedirigent Stefan Vogelbacher mit Bravour gemeistert. Er lernte den Musikern das Marschieren, diverse Marschkommandos und Formationen, die sich durchaus sehen lassen können. Zu seinem 50. Geburtstag überreichte der Musikverein Stefan den sogenannten Tambourstab, mit welchem er das Orchester seit 10 Jahren anführt.

Nun möchte Stefan allerdings kürzer treten, weshalb er bei der Musikerversammlung am 12.01.24 den Stab an unseren 2. Vorsitzenden und Vize-Tambourmajor Julian Luft übergeben hat. Stefan wird uns jedoch als Vize-Tambourmajor und Vize-Dirigent erhalten bleiben. Vielen Dank für deinen jahrelangen Dienst.

Dir Julian wünschen wir viel Erfolg, bei der Erfüllung deiner neuen Aufgabe. Mögen dir die Musiker immer folgen!