Die Generalversammlung des Musikvereins Kirrlach fand dieses Jahr zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt an einem ungewöhnlichen Ort statt. Während die Vorstandschaft in den vergangenen Jahren stets zu Beginn des Jahres zur Generalversammlung im Alten Rathaus einlud, versammelten sich die aktiven und passiven Mitglieder aufgrund der Corona-Pandemie nun erst am 26. Juli im Pfarrzentrum. Doch auch von den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln ließen sich die Mitglieder nicht abschrecken und erschienen zahlreich zu diesem wichtigen Termin.
Die Erste Vorsitzende Sandra Seith eröffnete die Sitzung und ließ das Jahr 2019, in dem das Coronavirus und seine Folgen noch so weit weg waren, Revue passieren. Sie gab einen Überblick über die verschiedenen Auftritte und Tätigkeiten des Vereins – wie das Vatertagsfest, das Konzert bei der „Klingenden Eremitage“ oder die Weihnachtsfeier. Bei zahlreichen Auftritten, wie bei befreundeten Vereinen, kirchlichen Festen und besonderen Anlässen in der Stadt, leistete der Musikverein seinen musikalischen Beitrag.
In ihrer Rede dankte die Vorsitzende außerdem den Dirigenten, dem Verwaltungsteam sowie allen Spendern und Gönnern des Vereins, ohne deren Unterstützung die Arbeit des Vereins überhaupt nicht möglich wäre.
Während der Generalversammlung kamen auch weitere Verwaltungsmitglieder zu Wort. So gab Birgit Klostermeier als Kassier einen Überblick über die Finanzen und berichtete, dass das Geschäftsjahr 2019 vor allem auch dank der großzügigen Spenden mit einem Gewinn abgeschlossen werden konnte.
Die Schriftführerin Lisa Kremer gab noch einmal einen detaillierten Blick über die Aktivitäten der Musiker. So traf sich das Erste Orchester zu 20 Auftritten und 38 Proben. Außerdem stellte sie die Mitgliederzahlen des Vereins vor, die sich mit 145 aktiven und 300 passiven Mitgliedern sowie 53 Ehrenmitgliedern sehr positiv darstellen.
Schließlich wurde unter der Leitung von Arthur J. Hofmann eine neue Verwaltung bestimmt. Alle zu besetzenden Ämter wurden einstimmig gewählt. So wurden Julian Luft als Stellvertretender Vorsitzender und Birgit Klostermeier als Kassier bestätigt. Als Jugendleiter wird sich weiterhin Kevin Sage um die Jugendarbeit kümmern. Im Amt bestätigt wurden ebenso die passiven Beisitzer Gabi Senger und Albrecht Schmitteckert. Julia Kremer stand für die Wiederwahl als aktive Beisitzerin nicht mehr zur Verfügung. Ihren Platz übernimmt Alicia Petermann.
Schließlich haben sich mit Svenja Senger und Jörg Scudlo auch wieder kompetente Kassenprüfer für das Jahr 2018 gefunden.
Im Anschluss bedankte sich Sandra Seith im Namen des Vereins mit einem Präsent bei Julia Kremer, die 8 Jahre in der Verwaltung tätig gewesen war.
Anschließend stimmte die Versammlung über verschiedene kleinere Änderungen in der Beitrags- und Ehrungsordnung ab.
Zum Schluss gab Sandra Seith noch einen Ausblick in das Jahr 2021, wobei die Planung aufgrund der aktuellen Situation natürlich noch mit Unsicherheiten behaftet ist.
Am 17.04. soll das für dieses Jahr leider abgesagte Konzert des Musikvereins nachgeholt werden. Außerdem feiert der Musikverein 2021 sein 115-jähriges Jubiläum, weshalb vom 30.07.-02.08.2021 ein Festwochenende geplant ist. Diesem geht am 27.06. ein Ehrungsabend voraus.