Open-Air-Sommerfest-Konzert des Musikvereins Kirrlach sorgt für Begeisterung

Am vergangenen Samstag lud der Musikverein Kirrlach unter der Leitung des Dirigenten Karl Benz zu einer bisher einmaligen Veranstaltung ein: Auf dem Vorplatz der Goetheschule Kirrlach sollte zum allerersten Mal das „Open-Air-Sommerfest-Konzert“ stattfinden. Ein Highlight: Das Erste Orchester würde gemeinsam mit den „Polyphonics“, dem gemischten Pop-Chor des Gesangsvereins Frohsinn Kirrlach, musizieren.

Da eine Open-Air-Veranstaltung mit dem Wetter steht und fällt, wurden die Wettervorhersagen für den 30. Juni mit großer Spannung erwartet. Dann war es so weit: Sonnenschein, warme Temperaturen, ein laues Lüftchen – besser konnten die Bedingungen gar nicht sein.

Pünktlich um 20 Uhr hatte das Erste Orchester unter der Leitung von Karl Benz auf der großen Bühne Platz genommen. Den Anfang machte die feierliche „Jubilee Overture“ von Philip Sparke, deren Beginn – eine imposante Blechbläserfanfare – eine gebührende Eröffnung des Konzertes darstellte. Anschließend wurde es mit „Dance from the East“, passend zu den sommerlichen Temperaturen, orientalisch: Der feurige Tanz des Komponisten Thomas Doss konnte die Zuschauer mit seinem sich immer steigernden Tempo und seiner Leidenschaft in den Bann ziehen. Anschließend entführte das Erste Orchester die Zuschauer in die fiktive Welt „Westeros“ – dem Schauplatz der erfolgreichen und beliebten US-amerikanischen Fantasy-Fernsehreihe „Game of Thrones“. Die epische Filmmusik des deutsch-iranischen Filmkomponisten Ramin Djawadi ließ die fiktive, an das Mittelalter erinnernde Welt mit den sich bekriegenden Clans regelrecht vor dem geistigen Auge der Zuschauer auferstehen.

In der Zwischenzeit war es auf der Bühne voller geworden: Die „Polyphonics“ hatten unter der Leitung von Bernd Schmitteckert für den zweiten Teil des Konzertes auf der Bühne Platz genommen. Jetzt hieß es mitwippen, mitsingen und mitklatschen! Mit viel Freude und Enthusiasmus musizierten das Erste Orchester und der Chor gemeinsam. Dabei zeigten die Musiker eine große Bandbreite an Stücken: Vom unvergessenen Hit „Nothing else matters“ der Metal-Band Metallica bis hin zum textlich zwar weniger tiefgründigen, dafür aber toll arrangierten „Senorita“ des deutschen Rappers Kay One. Weitere Hits der Rock- und Popgeschichte, wie „Ride like the wind“ von Christopher Cross, „Go gentle“ von Robbie Williams, „Hard Rock Cafe“ von Carole King oder „Proud Mary“ von John Fogerty begeisterten die Zuschauer, die die Musiker mit viel Applaus belohnten. Die spritzigen Anmoderationen des Dirigenten Karl Benz trugen durch ihre humorvolle Note sicher auch zu dieser begeisterten Stimmung bei.

Nach einer verdienten Pause endete der „offizielle“ Teil des Konzertes mit volkstümlichen Stücken, wie der „Laubener Schnellpolka“ von Kurt Gäble oder dem „Castaldo Marsch“ von Rudolf Novacek. Das Erste Orchester des Musikvereins sorgte aber noch weiter mit bunt gemischter Unterhaltungsmusik für Feierstimmung, weshalb der Abend noch lange nicht vorbei war. Auch Dank der kulinarischen Verköstigung durch die fleißigen Helfer an der Bar, dem Bierwagen und dem Essensstand dachten die meisten Zuhörer noch gar nicht daran nach Hause zu gehen, weshalb der gelungene Sommerabend einen angemessenen Ausklang fand.

An dieser Stelle soll nochmal ein herzlicher Dank an die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Kirrlach und des Chors „Polyphonics“ sowie den Dirigenten Karl Benz und Bernd Schmitteckert ausgesprochen werden – ihr habt es geschafft, diesen Abend zu einem unvergesslichen zu machen!