Vorsitzende Sandra Seith gibt Einblick in ein lebendiges Vereinsleben

Am 08. März fand die Generalversammlung des Musikvereins im Alten Rathaus statt.

Die Vorsitzende Sandra Seith nutzte die Gelegenheit, einen Rückblick auf das vergangene und einen Einblick in das kommende Vereinsjahr zu geben. Obwohl im Jahr 2023 keine größeren Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Jahreskonzert, geplant waren, herrschte ein reges Vereinsleben. Der Musikverein begleitete unter anderem Hochzeiten und andere kirchliche Feste, erfreute mit Geburtstagsständchen und musizierte auf zahlreichen Veranstaltungen befreundeter Vereine. Erfolgreich verlief zudem das traditionelle Vatertagsfest am Alten Rathaus, bei dem sich der Musikverein über regen Zulauf freuen durfte.

Ergänzt wurde der Bericht durch eine detailliertere Auflistung der Proben und Auftritte durch die Schriftführerin Tatjana Dreiforth. Ebenso gab diese einen Überblick über die Mitgliederzahlen, wobei ein leichter Rückgang für das vergangene Jahr zu verzeichnen war.

Weiterhin betonte die Vorsitzende die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Musikschule Waghäusel-Hambrücken, allen voran Ute Widdermann. Besonders erfreulich ist, dass sich das Konzept der Bläserklassen so erfolgreich etablieren konnte: In der Schillerschule Kirrlach gibt es aktuell zwei Bläserklassen und auch die Bläserklasse für Erwachsene läuft so erfolgreich, dass sich nun eine zweite Gruppe bilden konnte.

In ihrer Rede dankte Sandra Seith außerdem den Dirigenten Karl Benz und Birgit Stassen, dem Verwaltungsteam sowie allen Spendern und Gönnern, ohne deren Unterstützung die Arbeit des Vereins überhaupt nicht möglich wäre.

Die Kassierin Birgit Klostermeister tätigte einen ausführlichen Kassenbericht, der für das vergangene Geschäftsjahr mit einem Verlust schließen musste – allerdings nur aufgrund notwendiger Anschaffungen, die wichtige Investitionen für den Verein darstellen. Anschließend erfolgte durch den Kassenprüfer Sebastian Stadler die Entlastung von Birgit Klostermeier, die wieder einmal zeigen konnte, dass sie dieses wichtige Amt stets gewissenhaft ausführt.

Nach der ebenso einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft folgten nun unter der Leitung von Artur J. Hofmann, Thomas Kremer und Gerhard Banert die Neuwahlen. Einstimmig in ihrem bisherigen Amt bestätigt wurden der stellvertretene Vorsitzende Julian Luft, die Kassierin Birgit Klostermeier, die Jugendleiterin Jessica Dreiforth, die Beisitzerin Alicia Petermann sowie der Beisitzer Albrecht Schmitteckert. Gabi Senger schied in ihrem Amt als Beisitzerin aus. Das Amt wird nun in Zukunft von Sebastian Stadler bekleidet. Als Kassenprüferin wird Katrin Schmitteckert im neuen Geschäftsjahr eingesetzt.

Zum Schluss gab die Vorsitzende Sandra Seith einen Ausblick auf wichtige Termine des aktuellen Vereinsjahres. So wird der Musikverein Kirrlach beispielsweise im Juli zur Bauernkapelle nach Ohrenbach reisen und dort an einem Festumzug teilnehmen. Das Jahreshighlight wird aber das große Konzert am 16.11. in der Rheintalhalle sein. Sie dürfen sich auf ein großartiges Programm freuen – weitere Infos folgen noch.