Ich heiße Sophia Luft, bin 22 Jahre alt und studiere Diplom Rechtspflege. Mittlerweile bin ich am Ende meines Studiums angelangt und habe im Juli mein Diplom geschrieben. Hiermit darf ich mich heute als die zweite der drei Ehrendamen vorstellen.

Im Jahre 2007 habe ich angefangen Saxophon zu spielen und seitdem bin ich auch aktives Mitglied im Musikverein Kirrlach. Mein Interesse an der Musik wurde durch meinen Bruder Julian, der schon einige Jahre zuvor mit dem Musizieren begann, verstärkt. Für das Saxophon habe ich mich entschieden, da es ein Jazz/Swing Instrument ist, mit dem sich aber auch klassische Stücke sehr gut spielen lassen. Ein weiterer Entscheidungsgrund für das Saxophon war, da mein Onkel Johann Tittmann, der schon jahrelang im Musikverein aktiv dabei ist, und meine Cousine Anna-Lena Heiler es beide auch spielen. Meine Musiklaufbahn fing zuerst mit Einzelunterricht an. Schon nach einem Jahr ging ich zusätzlich ins „Best-in-Class“ des Musikvereins. Zwei Jahre später durfte ich dann auch in das Jugendorchester. Die Proben dort waren immer lebhaft und haben sehr viel Spaß gemacht. Nach der Sommerpause 2013 war ich nicht nur aktiv im Jugendorchester tätig, sondern auch im Ersten Orchester. Hier werden wir immer wieder aufs neue von unserem Dirigenten Karl Benz herausgefordert. Neben dem Orchester des Musikvereins war ich auch einige Jahre während meiner Schulzeit in der BigBand des Copernicus-Gymnasiums. Für circa ein Jahr hatte ich auch Gesangsunterricht, den ich leider aus zeitlichen Gründen aufgeben musste.

Die Musik gehörte somit schon immer zu meinem Leben und ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ohne Musik wäre mein Leben langweilig.

Ich fühle mich sehr geehrt Ehrendame des Musikvereins zu sein, denn dies, so könnte man es sagen, hat schon lange Tradition in unserer Familie. Bereits 1951 war meine Oma Maria Tittmann und 1981 war meine Mama Ulrike Luft Ehrendame. Somit freue ich mich umso mehr im Jahre 2021/2022 Ehrendame zu sein und die Tradition weiter zu führen.

Bleibt alle gesund. Wir sehen uns dann hoffentlich nächstes Jahr, da wird alles nachgeholt.